Autor Beiträge

18. November 2015 um 15:47

Hier könnt Ihr eure Weihnachtsfragen stellen und erhalten sicher schnell Hilfe, Viel Spa? bei Diskutieren wünscht eure Spassbibliothek.de

18. November 2015 um 15:49

Da fange ich einfach mal an:

Zum einen: Wann kommt bei euch der Nikolaus / Weihnachtsmann und wann das Christkind ? Bin überrascht, daß bei etlichen am 24.12. der Weihnachtsmann mit Geschenken kommt.Bei uns sind Weihnachtsmann und Nikolaus der Gleiche – und der kommt am 06.12. und nicht an Weihnachten. Die Stiefel sind gefüllt am morgen des 06.12..An Weihnachten kommt das Christkind, oder ? Ich glaube das ist auch gebietsweise möglicherweise unterschiedlich in dem was den Kindern vermittelt wird.

Zweite Frage: Ich genieße die adventliche und ruhige Vorweihnachtszeit. Bei uns ist dezent und winterlich geschmückt. Kein bunter American-Chrismas-Kitsch, sondern Schneedeko, Winterzauber und Kerzen. Meinen künstlichen , aber schönen und echt aussehenden Baum habe ich schon seit Wochen auf dem Speicher stehen. Jetzt habe ich noch Schneespray draufgemacht. Ganz ehrlich – ich würde ihn soooo gerne schon schmücken und aufstellen. Weil ich das gerne sehe und diesen Weihnachtszauber gerne auch in der Adventszeit schon genießen möchte. Blöd, oder ? Geht das mit Kindern überhaupt ( 6 + 7 Jahre alt ) , daß man den Baum schon drei Wochen vorher hinstellt und sich dran erfreut ?Tja, bin halt doch Kind geblieben und kann es nicht erwarten….

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von  Iris.

20. November 2015 um 22:50

Hallo du!

Also bei uns kommt in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember der Nikolaus

Am 24.12. nachmittags kommt der weihnachtsmann…die beiden sind übrigens nicht die gleichen 😉

Christkind kommt bei uns nicht, weil das doch eher eine kirchlich sache ist und wir alle weder getauft noch sonst irgendwie kirchlich behaftet sind….was nicht heißt, dass wir nicht glauben…

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von  Luca.

22. November 2015 um 10:27

Bei uns: Der Nikolaus kommt am 6.12, Nikolaustag, liefert für deutsche Kinder auch in die USA.Weihnachtsmann gibbet nicht. Christkind kommt am 24.12, liefert aber nur nach Deutschland. Am 25.12. kommt Santa Claus, der liefert nur in die USA.

Bei uns also: Nikolaus kommt und Santa Claus kommt.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von  Timi.

25. November 2015 um 14:27

Bei uns wird der Baum immer um den 13.12 aufgestellt dann Schmücken wir ihn zusammen .
Für uns ist es ein Weihnachtsbaum der gehört zur Weihnachtszeit wir lieben das warme Licht und den Geruch .
Dafür kommt er vor Silvester raus meisten so am 27 – 28 .12 .

Der Nikolaus kommt in der Nacht vom 5 zum 6.12 und der Weihnachtsmann Nachmittags / Abends am 24.12 immer wenn wir in der Kirche sind .

Christkind kommt hier nicht kenne es von Freuden das das Christkind den Weihnachtsbaum bringt und der Weihnachtsmann die Geschenke .

Das mit den Geschenken in der Nacht zum 25 finde ich toll kenne es so aus Amerika von meinen Freunden dann kann man den ganzen Tag vertrödeln mit Spielen und Co .
Aber so etwas kann man nur einführen wenn die Kinder klein sind ich kann das jetzt nicht mehr einführen meine wären am 24 tot traurig .

3. Dezember 2015 um 13:58

Am 6.12. kommt der Nikolaus, der Weihnachtsmann am 24.12. Das Christkind ist hier auch nicht bekannt. Warum den Baum nicht eher aufstellen, die Weihnachtszeit ist so schnell um. Ich stell meinen spätestens am 4 Advent auf.

8. Dezember 2015 um 13:49

Hallo

bei uns kommt am 6 Dezember der Nikolaus.
Während wir abends eine Runde mit dem Hund drehen , schleicht er sich ins Haus und füllt die Stiefel.
Dieses jahr blieben sie leer, weil meine Jungs ziemlichen Bockmist gemacht haben.

Heilig Abend kommen meine Eltern zu uns. Nach dem Essen geht Opa mit den Jungs raus um das Christkind zu suchen. In der Zeit räume ich den Tisch ab und das Christkind bringt Geschenke von Opa und Oma.

So richtig kommt es aber erst in der Nacht zum 25. Dez.. Das hat sich so ergeben, weil wir bis vor ein paar Jahren immer bei meinen Eltern gefeiert haben und die Jungs da völlig erschlagen wurden.

Jetzt hab ich „angeordnet“ , daß es Heilig Abend nur eine Kleinigkeit gibt und Geschenke wie dieses Jahr Lego halt erst am 25. morgens unter dem baum liegen. Dann ist Zeit um zu spielen und sie hocken nicht bis mitten in der Nacht und werden nöggelig.

Den Weihnachtsbaum stellen wir am 23 auf und befestigen die Lichterketten. Nachts kommen die Engelchen und schmücken den Baum. Morgens suchen die Jungs dann den baum ab, ob eines der Engelchen ein Haar verloren hat

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 5 Monate von  2310Hercules.

14. Dezember 2015 um 20:36

Also, bei uns kommt am 6. der Nikolaus und bisher in der Nacht zum 25. der Weihnachtsmann.
Bei uns kommt er in der Nacht, weil es für mich organisatorisch leichter ist.
Der Weihnachtsmann bringt auch den Baum mit.
Das Christkind ist hier in Niedersachsen nicht so verbreitet.

Dieses Jahr haben wir fröhliche Kisten-Deko da wir direkt nach Weihnachten umziehen.

Ich kenne einige, die den Baum am 1. Advent aufstellen. Ich finde, das kann jeder so machen, wie er es schön findet

15. Dezember 2015 um 13:43

Da habe ich auch noch einen von solchen Wirwarr sprüchen:

 

Heute, Kinder, wird´s was geben!
Öchslein brüllt und Kindlein schreit.
Der eine kriegtne Muh,
der andre kriegt ne Mäh,
Oh selige, fröhliche Weihnachtszeit.
Lustig, lustig, trallali…
Christkind hilf, sonst schaff ich´s nie!

Das sind immer nur Auszüge von einem Gedicht. Ich habe leider auch nicht das komplette.
Vielleicht hat es ja jemand. Würde mich freuen wenn ich mal ein komplettes habe. Danke schon mal vorab.

 

21. Dezember 2015 um 17:24

am 6.12. kommt der Nikolaus
und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann…
Christkind kommt hier gar nicht…

und nein… ich würde den Baum nicht eher aufstellen…

7. Januar 2016 um 1:06

Hallo,

also bei uns kommt am 06.12 der Nikolaus und am 24. das Christkind. Einen Weihnachtsbaum habe ich dieses Jahr wegen unserem Hund leider nicht aufstellen können. Das war mir zu gefährlich. Wir haben dann eine kleine Miniaturversion in sicherer Höhe aufgestellt. Ich schmück meist den Tag vor dem 1 Advent. Den Weihnachtsbaum stelle ich aber immer erst an Heiligabend auf.

LG

22. Januar 2019 um 0:37

Die Fragen finde ich sehr interessant.